Eine Schlupflider OP kann viele Gründe haben: Manch einer möchte einfach eine uneingeschränkte Sicht haben, ein anderer empfindet seine Schlupflider als unästhetisch. Eine Schlupflider OP kommt daher sowohl bei Männern, als auch bei Frauen infrage. Die Schlupflider OP Kosten richten sich nach der gewählten Behandlungsmethode.
90 % aller Patienten, die ihre Schlupflider operieren lassen möchten, tun dies, um «jünger oder frischer» auszusehen. Da am Auge erste Alterungsanzeichen schnell sichtbar werden, entscheiden sich viele aus ästhetischen Gründen für eine Schlupflider OP.
Was sind Schlupflider?
Bei Schlupflidern wird der bewegliche Teil der Oberlider immer weniger sichtbar. Irgendwann kann das Schlupflid so stark ausgeprägt sein, dass die Haut auf den Wimpern aufliegt.
Warum sollte nur ein Spezialist Schlupflider operieren?
Kurzinfo:
- Ambulante Schlupflider OP: 1 – 2 Stunden
- Örtliche Betäubung (ggf. mit Dämmerschlaf)
- Schlupflider OP Kosten: je nach Behandlungsmethode
- Nach 5 – 7 Tagen gesellschaftsfähig
- Duschen nach 24 Stunden, Sport nach 2 Wochen
Welche Methode wird beim Schlupflider operieren eingesetzt?
Eine Schlupflider OP, bei der das Oberlid gestrafft wird, wird ambulant durchgeführt und dauert etwa 60 Minuten. Zunächst wird die geplante Schnittführung am Lid angezeichnet. Damit die Schlupflider OP Narben nach dem Eingriff nicht sichtbar sind, legt man den Schnitt in die natürliche Lidfalte. Nach einer örtlichen Betäubung wird die Korrektur unter Lupenvergrößerung durchgeführt und der Schlupflider OP Spezialist entfernt dabei die erschlaffte und überschüssige Haut. Je nach Befund ist es notwendig ebenfalls die darunterliegende Muskulatur zu straffen und/oder überschüssiges Fettgewebe zu entnehmen. Damit es nicht zu Funktionsstörungen kommt, darf jedoch nicht zu viel Gewebe entfernt werden. Mit sehr feinen Nähten wird der Schnitt verschlossen und das Auge wird postoperativ mittels dünnen Spezialpflastern versorgt.
Hinterlässt die Operation Narben?
Die Schlupflider OP Narben sind sehr unauffällig und kaum zu sehen. Jedoch sollten Sie etwas Geduld haben, da sie erst nach mehreren Monaten vollständig verblassen.
Mit welchen Kosten muss man für eine Schlupflider Op rechnen?
Die Schlupflider OP Kosten hängen vom Umfang des Eingriffs ab. Wird nur das Oberlid gestrafft oder auch das Unterlid? Auch die Art der Narkose hat einen Einfluss auf die Schlupflider OP Kosten. Welche Art der Narkose verwendet wird, entscheidet der Patient: Sie haben die Wahl aus örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) ggf. mit Dämmerschlaf oder Vollnarkose. Die Schlupflider OP Salzburg kostet etwa zwischen 2.400 und 2.900 Euro. Wenn zusätzlich eine Unterlidstraffung durchgeführt werden soll, dann können die Kosten bis zu 5.000,- Euro betragen. Möchten Sie Ihre Schlupflider operieren lassen, dann erfahren Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch mehr zum Thema Kosten.
Ist es möglich das Krankenkassen die Kosten für die Operation übernehmen?
Liegen medizinische Gründe vor oder kann ein Patient/in einen psychischen Leidensdruck nachweisen, kann eine Schlupflider OP von der Krankenkasse bezahlt werden. Wer den Eingriff jedoch aus ästhetischen Gründen durchführen lässt, muss die kosten selber tragen.
Folgende Gründe können als medizinischer Grund für eine Schlupflider OP gelten:
- Eingeschränktes Sichtfeld: Verdeckt das Augenlid einen Teil der Pupille, stört dies das Sehvermögen. Beispielsweise im Straßenverkehr sorgt das für Unsicherheit.
- Entzündungen: Drückt das Oberlid auf die Wimpern, kann es wiederholte Bindehautentzündungen hervorrufen.
- Gereizte Augen: Drückt das Lid die Wimpern und den Lidrand an die Hornhaut des Auges, kommt es zu einem unangenehmen Gefühl und einer ständigen Reizung der Augen.
- Fehlstellung des Lids: Ein Schlupflid kann durch eine Verletzung oder einen Unfall entstehen.
Möchte man die Schlupflider OP von der Krankenkasse bezahlen lassen, sollte man einen Antrag auf Kostenübernahme vorbereiten. Auch wenn ein medizinischer Grund vorliegt, ist die Krankenversicherung nicht zur Kostenübernahme verpflichtet. Folgende Dokumente sind erforderlich:
- Befund eines Augenarztes (mit Hinweis auf die Notwendigkeit der OP)
- Eventuell Nachweis zur Gesichtsfeldmessung
- Kostenvoranschlag
Der Antrag samt genannter Dokumente muss der Krankenversicherung vor der Schlupflider OP zukommen, welche ihn prüft und den Versicherten ihre Entscheidung mitteilt. Gesetzlich Versicherte bekommen die Zusicherung der Kostenübernahme vor dem Eingriff, Privatpatienten hingegen müssen in Vorleistung gehen. Erst danach wird die Rechnung erstattet.
Mehr Informationen und detailliertere Beschreibungen der Verfahren finden Sie auf unserer Unterseite: